Versandkostenfrei ab ab 200,00 €
Großer eigener Lagerbestand
30 Tage Rückgaberecht
Sichere Zahlung (SSL)
Käuferschutz bis €20.000
Loriano.de
der Ort, um Ihr Zuhause zu gestalten
Wie verarbeitet man eine Unterbau-Spüle?
Wie verarbeitet man eine Unterbau-Spüle?

Eine Unterbauspüle ist eine Spüle, die unter der Arbeitsplatte angebracht wird.

Der Vorteil einer Spüle unter der Arbeitsplatte besteht darin, dass keine Nähte oder Fugen sichtbar sind. Da es keine zusätzlichen Kanten gibt, kann sich kein Schmutz am Rand der Spüle auf der Arbeitsplatte ansammeln.

Der Einbau einer Spüle unter der Arbeitsplatte kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen. Die Möglichkeiten hängen von der Art der Spüle ab, die Sie haben.

Es ist nicht immer möglich, eine Spüle unter der Arbeitsplatte zu platzieren. Bei den folgenden Küchenarbeitsplatten ist es nicht möglich, die Spüle unter der Küchenarbeitsplatte zu platzieren:

  • Küchenarbeitsplatten aus Kunststoff
  • Küchenarbeitsplatten aus Holz
  • Küchenarbeitsplatten aus Beton

In welche Arbeitsplatte/Küchenplatte kann eine Unterbauspüle eingebaut werden?

  • Küchenarbeitsplatte aus Komposit
  • Granit-Küchenarbeitsplatte
  • Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl
  • Solid Surface Küchenplatte
  • Keramik-Küchenplatte
  • Glas-Küchenarbeitsplatte


Unterbau von Spülbecken aus Edelstahl

Der Rand einer Edelstahlspüle, auch Flansch genannt, wird unter die Arbeitsplatte gelegt. Der Flansch wird mit säurefreiem Silikonkleber geklebt und aufgestützt, bevor der Kleber aushärtet. Nachdem der Silikonkleber ausgehärtet ist, können Sie die Spüle benutzen. Achten Sie darauf, dass die Unterseite der Arbeitsplatte und der Flansch vor dem Verkleben völlig sauber und fettfrei sind, damit der säurefreie Silikonkleber seine maximale Festigkeit behält.

Unterbau von Keramik- und anderen schweren Spülbecken

Das Gewicht einer Keramikspüle beträgt sicherlich schon 20 kg; wenn die Spüle vollständig mit Wasser gefüllt ist, werden es bis zu 60 kg sein. Um dieses Gewicht richtig zu tragen, ist eine zusätzliche Stütze erforderlich, wenn es um einen Unterbau-Spülbecken handelt. Dies geschieht durch die Montage von Metallwinkeln unter dem Spülbecken. Außerdem wird die Keramikspüle oben mit Silikonkleber befestigt, um Wasserdichte und zusätzlichen Halt zu gewährleisten.

Am besten ist es, ein Unterbaubecken bündig mit dem Sägemaß der Küchenarbeitsplatte einzubauen, aber auch ein leichter Überstand der Arbeitsplatte ist üblich. In der Praxis werden häufig Verbundwerkstoff-Arbeitsplatten mit einer Spüle aus dem gleichen Material und in der gleichen Farbe verwendet, die untergeklebt wird. Leider sind diese Verbundspülen nicht sehr stabil und gehen oft kaputt. Da die Abmessungen oft sehr unterschiedlich zu denen einer Standardspüle aus Edelstahl sind, kann sie nicht immer ersetzt werden. Wir empfehlen daher, beim Kauf einer Kompositspüle eine "Standard"-Größe anfertigen zu lassen, damit dies in Zukunft kein Problem darstellt, wenn sie ersetzt werden muss.

Video mit Montageanleitung

Falls Sie eine andere Art von Spüle als die Unterbauspüle haben, sehen Sie sich bitte das passende Installationsvideo an:

  • Aufliegende Montage
  • SlimTop Montage
  • Flächenbündige Montage